Warten auf den Saunawassereimer

Im Juni beginnt der weltweit erste Saunawassermarathon in Tampere, der „Welthauptstadt der Sauna“. Er führt durch Finnland, über die Ostsee nach Travemünde und von dort aus über viele Stationen bis nach Stuttgart zum Internationalen Saunakongress Ende Oktober 2022.

Am 11. Juni startet der Saunawassermarathon im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der finnischen Sauna. Aus dem See Pyhäjärvi wird feierlich Wasser geschöpft und zunächst in die traditionsreiche Sauna von Rajaportti im Stadtteil Pispala in Tampere gebracht. Dort findet alljährlich die Verkündung des Saunafriedens statt.

Startschuss des Staffellaufs

In diesem Jahr erfolgt im Rahmen der Feierlichkeiten auch der Startschuss des Saunawassermarathons, der das Saunawasser in einem Eimer auf den Weg nach Deutschland bringt. Die Rajaportti-Sauna ist als Ausgangspunkt für den Saunawassermarathon ideal: Es handelt sich um die älteste öffentliche Sauna in Finnland, die heute noch in Betrieb ist und allen Sauna-Freunden und Freundinnen offen steht.

Beim Saunawassermarathon wandert der Eimer mit dem Wasser aus dem Pyhäjärvi quer durch Deutschland durch hunderte Hände, wie der Fackellauf des olympischen Feuers, nur eben mit Saunawasser. Die Überquerung der Ostsee übernimmt Finnlines per Schiff. Die Botschaft der Aktion besteht darin, die original finnische Saunakultur nach Deutschland zu tragen. Beim Saunawassermarathon kann jeder mitmachen und ein Event rund um den Saunaeimer auf der Website des Saunawassermarathons anmelden. Die Anmeldungen bestimmen die Strecke.

Um einen reibungslosen Verlauf sicherzustellen, wurde Deutschland in fünf Zeitzonen eingeteilt. Schleswig-Holstein befindet sich zusammen mit Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern in der ersten Zeitzone, die vom 15.6. – 3.7. dauert.

Veranstaltungen in Schleswig-Holstein

Am 15. Juni kommt der Saunawassereimer per Schiff in Travemünde an und wird zunächst an die DFG Schleswig-Holstein übergeben. In Schleswig-Holstein finden folgende Veranstaltungen rund um den Saunaeimer statt:

15.6.  Ankunft des Saunaeimers in Travemünde mit Übergabe an die DFG und anschließender
Sauna-Aktion an der Strandpromenade in Travemünde

18.6.  Midsommar-Fest im Nordkolleg Rendsburg

19.6.  Privates Sauna-Event in Bad Oldesloe

24.6.  Juhannus-Fest im Meierhof Möllgaard in Hohenlockstedt (Anmeldung erforderlich)

25.6.  Juhannus – finnisches Mittsommerfest im Günter Grass – Haus Lübeck

 

Wir warten schon ungeduldig auf die Ankunft des Eimers in Travemünde und freuen uns auf die großartigen Veranstaltungen bei uns im Norden! Detaillierte Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen erfolgen demnächst.

Weitere Informationen

Saunawassermarathon

Verkündung des Saunafriedens am 11.6. 14-15 Uhr im Livestream