Suchbild – Wer findet den Frosch?

Das Foto des Monats Juni ist mal wieder ein Suchbild aus der unerschöpflichen Vielfalt der Natur Finnlands. Mika hat in der Nähe seines mökki am Raatjärvi einen Moorfrosch entdeckt.

Der Moorfrosch (Rana arvalis) – auf Finnisch viitasammakko – gehört innerhalb der Ordnung der Froschlurche zur Familie der Echten Frösche. Außerdem fasst man ihn nach Aussehen und Lebensweise zu den sogenannten Braunfröschen zusammen. In 2025 wurde der Moorfrosch in Deutschland zum „Lurch des Jahres“ erklärt.

In Finnland kommt der Moorfrosch im ganzen Land bis auf die nördliche Tundraregion vor. Im südlichen Seengebiet ist er sogar häufiger als der allgemein bekannte Grasfrosch (Rana temporaria) – auf Finnisch ruskosammakko.

Wie der Name bereits andeutet, besiedelt der Moorfrosch bevorzugt Lebensräume mit hohem Grundwasserstand oder periodischen Überschwemmungen. Deshalb kommt er im südlichen Europa nicht vor und zählt gem. der EU-Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie zu den streng zu schützenden Arten. In Finnland wird der Moorfrosch als nicht gefährdet eingestuft (elinvoimainen)

 

Quelle: Wikipedia

Foto: Mika Diehl