Beliebte Vornamen

Im vergangenen Jahr waren Aino und Leo die beliebtesten ersten Vornamen in Finnland. Bei Kindern in schwedischsprachigen Familien standen Ellen und Emil ganz vorne.

Nach Aino kamen Olivia, Sofia, Pihla und Aada, bei den Jungen Eino, Oliver, Elias und Onni. Bei den schwedischsprachigen folgten Stella, Saga, Freja und Ebba bzw. Oliver, Liam, Edvin und Benjamin.

Insgesamt betrachtet waren die fünf beliebtesten Namen Maria, Sofia, Aurora, Olivia und Emilia, bei den Jungen Juhani, Olavi, Johannes, Mikael und Oliver. Bei den Schwedischsprachigen waren es Maria, Sofia, Linnea, Elisabeth und Linnéa bzw. Alexander, Erik, Johannes, Mikael und Emil.

Fast die Hälfte der im vergangenen Jahr geborenen Kinder, insgesamt mehr als 48 000, bekamen zwei Namen. Nahezu genauso viele bekamen drei Vornamen. In Finnland sind maximal vier Vornamen erlaubt.

Aino bekannt aus Kalevala

Aino ist eine der Figuren aus dem Nationalepos Kalevala. Joukahainen verliert einen Gesangwettbewerb gegen den alten und weisen Väinämöinen, der ihn zur Strafe durch Magie in den Sumpf treibt. Um seinen Kopf zu retten, verspricht Joukahainen, dass Väinämöinen seine schöne junge Schwester Aino heiraten kann. Aino ist so empört und unglücklich über diese Aussicht, dass sie sich ins Wasser stürzt, ertrinkt und sich in einen Fisch verwandelt. Später fängt Väinämöinen einen großen Fisch, der in Wahrheit Aino ist. Sie zeigt sich zum letzten Mal noch als Aino, springt aus Väinämöinens Boot und verhöhnt ihn.

Quelle:

Amt für Digitales und Bevölkerungsdaten (Digi- ja väestötietovirasto)

Beitragsfoto oben: Bild von Akseli Gallén-Kallela aus der Kalevala-Festedition. Aino springt aus dem Boot von Väinämöinen.