Iiro Rantala komponiert Oper für die Komische Oper Berlin

Das unter Freunden der finnischen Oper bereits bekannte Team Iiro Rantala und Minna Lindgren haben im Auftrag der Komischen Oper Die Zaubermelodika geschrieben, die im Oktober 2021 ihre Premiere in Berlin feiern wird.

Die Zaubermelodika basiert auf der Zauberflöte von Mozart, die zu den am meisten aufgeführten Opern weltweit zählt. So finden sich in der Oper von Rantala auch die Figuren aus der Zauberflöte von Papageno und Papagena bis hin zu Sarastro, Tamino und Pamina wieder. Die Königin der Nacht ist eine Drag-Queen, die anstelle einer Sopranistin von einem Countertenor dargestellt wird.

Die Komische Oper Berlin hat eine besondere Verbindung zur Zauberflöte durch ihre mit Filmanimationen ergänzte Version, die auch in der Finnischen Nationaloper zu sehen war. Die Oper Zaubermelodika entsteht als Eigenproduktion der Komischen Oper. Iiro Rantala wird als Teil des Orchesters am Klavier und mit der Melodika zu hören sein.

Der Komponist Iiro Rantala begann seine Karriere Ende der 1980er Jahre als Jazzpianist in dem bekannten Ensemble Trio Töykeät. In den vergangenen Jahren hat er sich allerdings mehr auf das Komponieren fokussiert. Das Libretto der Zaubermelodika hat Minna Lindgren geschrieben. Sie ist Journalistin und Autorin und bereits bekannt für ihre modernen, komischen Opernlibrettos. Aus ihrer Feder stammte auch die in 2020 gezeigte virtuelle „Covid van tutte“-Produktion der Finnischen Nationaloper.

Quellen und weitere Informationen:

Helsingin Sanomat

Komische Oper Berlin

 

Beitragsfoto: Gregor Hohenberg