Der Sommer in Finnland – statistisch gesehen

Der finnische Sommer beginnt traditionell mit dem Mittsommerfest – juhannus. Wer kann, fährt zum mökki am See oder an der Küste und verbringt die kürzeste Nacht des Jahres mit Familie und Freunden am Johannisfeuer – dem juhannuskokko.

Juhannus wird immer am Samstag zwischen dem 20. und 26. Juni im ganzen Land gefeiert. Die eigentliche Feier findet jedoch am Vorabend, also am Freitag statt. Dieses Jahr fällt juhannus auf den 20. Juni.

Juli ist der bevorzugte Monat für den Sommerurlaub

Folglich hat auch die Mehrheit der Finnen, 33 Prozent der berufstätigen Bevölkerung, nach Juhannus im Juli Urlaub. Im Juni und August sind es 13 bzw. 12 Prozent. Das bevorzugte Urlaubsziel im Sommer liegt bei den meisten Finnen im eigenen Land. Der finnische Otto Normalverbraucher, Matti Meikäläinen, hat im vergangenen Jahr 1,6 Inlandsreisen mit einer bezahlten Übernachtung unternommen, dazu 1,4 Auslandsreisen mit mindestens einer Übernachtung im Zielland und 0,4 Tagesausflüge oder Kreuzfahrten in der näheren Region, d.h. in der Regel Estland oder Schweden. Reisen nach Estland sind zurückgegangen, West- und Südeuropa sind in der Beliebtheitsskala dagegen gestiegen.

Urlaub im Mökki immer noch beliebt

Foto: Visit Finland/Emilia Hoisko

Es gibt in Finnland insgesamt mehr als 500 000 Sommerhäuschen, durchschnittlich 1,7 pro Quadratkilometer. Die meisten Mökkis findet man in der Region Kuopio. In 64 finnischen Kommunen gibt es sogar mehr Sommerhäuschen als ständig bewohnte Häuser oder Wohnungen.

Die durchschnittliche Größe eines Mökki beträgt 49 qm. Ein selbstgenutztes Sommerhäuschen liegt typischerweise nicht allzu weit entfernt von der eigenen Wohnung: die durchschnittliche Entfernung beträgt 92 km. Das Durchschnittsalter der Mökki-Eigentümer lag bei 63 Jahren.

Über das gesamte Jahr betrachtet gibt es etwa 2,5 Mio. Übernachtungen in gemieteten Mökkis, davon mehr als 500 000 von ausländischen Touristen. Der beliebteste Monat für das Mieten eines Mökkis ist überraschenderweise der März, was an den Skiferien liegt, die die Menschen gerne in Lappland verbringen. Aber an zweiter Stelle liegt der Juli mit landesweit mehr als 300 000 Übernachtungen.

Sommer ist die Zeit der Hochzeiten und fröhlichen Familienfeiern

In Finnland war der Sommer schon immer der beliebteste Zeitpunkt für Hochzeiten. Nahezu 50 Prozent aller Ehen werden in den Monaten Juni, Juli und August geschlossen, die meisten im August. Das Durchschnittsalter der Frauen, die sich zum ersten Mal trauen ließen, lag bei 31,7 Jahren, bei den Männern bei 33,9 Jahren. In den Sommermonaten Juli und August werden auch die meisten Babys geboren.

Festivalland Finnland

Ein fester Bestandteil des finnischen Sommers sind die unzähligen Festivals, die überall im Land stattfinden. Die unter dem Dachverband Finland Festivals ry organisierten, insgesamt 79 Festivals verzeichneten im vergangenen Jahr mehr als 2 Mio. Besucher. Bei 5,5 Mio. Einwohnern ist das eine beachtliche Leistung!

Die zehn größten Festivals nach Besucherzahlen gemessen waren in 2019:

  1. Pori Jazz  (349 518)
  2. Helsingin juhlaviikot  (247 787)
  3. Kotkan Meripäivät  (235 362)
  4. Ruisrock   (105 500)
  5. Tampereen Teatterikesä  (89 918)
  6. Puistoblues   (80 000)
  7. Savonlinnan Oopperajuhlat  (64 501)
  8. Oulun juhlaviikot  (62 693)
  9. Kaustinen Folk Music Festival  (46 332)
  10. Maailma kylässä -festivaali  (45 000)

International betrachtet sind die Festivals in Finnland eher klein, aber das wollen sie auch sein und bleiben. Genau das macht ihren besonderen Charme aus. In diesem Jahr wurden coronabedingt viele Festivals auf das kommende Jahr verschoben, einige finden in reduzierter Form statt und einige streamen wiederum einzelne Konzerte im Internet.

Foto: Visit Finland/Aleksanteri Baidin

Die Finnen lieben das Leben am und auf dem Wasser

Auf Schiffen und Fähren in den Binnengewässern sowie an der Küste wurden mehr als 4 Mio. Passagiere gezählt, 95 % davon im Küstenverkehr. Das beliebteste Binnengewässer für Schiffsausflüge ist das Saimaa-Seengebiet mit Kuopio, Savonlinna und Lappeenranta. Den Saimaa-Kanal passierten etwa 16 000 Passagiere, auf Sportbooten 2 300 Personen.

Im Sommer steht Eiscreme hoch im Kurs

Foto: Visit Aland

Das Speiseeis kam im 19. Jahrhundert nach Finnland. Die industrielle Produktion begann 1935, als Oy Jäätelö – Glass Ab  in Helsinki die Herstellung des Pingviini-Eiscremes startete. Heute wird in Finnland mehr als 30 Mio. Liter Speiseeis und ähnliche Produkte hergestellt im Gesamtwert von 97 Mio. Euro. Die Finnen essen jährlich durchschnittlich etwa 12 l Speiseeis pro Person und geben dafür im Durchschnitt 79 Euro aus. Und: die Finnen wären keine Finnen, wenn sie nicht Eissorten wie Salmiak, Grüne Geleekugeln oder Fichtennadeln im Angebot hätten!

Die spannendste Frage: wie wird das Wetter?

Das Mittsommerfest steht und fällt mit dem Wetter. Lt. Wetterstatistiken des finnischen „Wetteramtes“ Ilmatieteen Laitos gibt es im Durchschnitt alle vier Jahre ein Mittsommerfest mit Sonne und Temperaturen über 25°C, in der Küstenregion alle fünf und in Lappland alle zehn Jahre. Zum Zeitpunkt des Mittsommerfestes bleibt die Sonne in Südfinnland 18-19 Stunden über dem Horizont, in mittleren Teilen des Landes 19-22 Stunden und nördlich des Polarkreises die ganze Nacht durch. An einem durchschnittlichen Juhannusfest scheint die Sonne an der Küste und im Schärengebiet zehn Stunden lang und im Binnenland inklusive Lappland etwa neun Stunden.

Für dieses Jahr sehen die Wetterprognosen sehr gut aus. Für Süd- und Westfinnland wird sonniges Wetter mit Temperaturen um die 25°C vorhergesagt, auch in Lappland sind sogar Temperaturen bis 26°C drin, allerdings mit teilweiser Bewölkung.

Und zu guter Letzt: was isst man zu juhannus?

Am juhannuskokko wird natürlich oft gegrillt und Getränke mit mal mehr, mal weniger Alkoholgehalt getrunken. Aber für die Feier zu Hause gibt es hier noch zwei typisch finnische Rezepte:

Birkengetränk – Koivujuoma

Zutaten:

1 l Wasser
2 1/2 dl junge, frische Birkenblätter
Honig
Saft von einer Zitrone

Zubereitung:
  1. Die Birkenblätter etwa zehn Minuten im Wasser kochen.
  2. Die Flüssigkeit durch ein Sieb gießen und mit etwas Honig und Zitronensaft abschmecken.

Kalt servieren.
Gibt Mixgetränken eine schöne Farbe.

 

Eistorte zu Juhannus – Juhannuksen jäätelökakku

Zutaten:

Bisquitboden:
4 Eier
1 dl Zucker
1 1/2 dl Weizenmehl
1 TL Backpulver

Füllung:
1 l Speiseeis
3-4 dl frische Beeren oder Dosenfrüchte

Deko:
1- 2 dl Schlagsahne
Zucker
Beeren oder Obst

1. Den Ofen auf 175°C vorheizen.
2. Eine Springform einfetten und mit Semmelbröseln bestäuben.
3. Eier und den Zucker mit einem Handrührgerät schaumig schlagen.
4. Mehl und Backpulver vermischen.
5. Mehl-Backpulvermischung vorsichtig mit dem Eierschaum verrühren.
6. Den Teig in die Kuchenform füllen und 35-40 Min. im Ofen backen.
7. Den abgekühlten Tortenboden einmal durchschneiden. Den unteren Teil in die Springform legen.
8. Tiefgekühlte Beeren für die Füllung 2-3 Stunden vorher auftauen.
9. Das Speiseeis etwa 30 Min. vorher aus dem Gefrierfach herausnehmen.
10. Die Hälfte der Eiscreme auf die untere Hälfte des Tortenbodens streichen.
11. Die Beeren oder das Obst für die Füllung etwas zerdrücken und auf dem Eis verteilen.
12. Die obere Hälfte drauflegen und das restliche Eis darauf verteilen. Falls der Kuchen nicht sofort serviert wird, muss er erst einmal im Gefrierschrank/-fach aufbewahrt werden.

13. Schlagsahne mit etwas Zucker steif schlagen.
14. Den kuchen mit Schlagsahne und Beeren oder Obststückchen dekorieren.

Mit Freunden zusammen genießen!

 

Quellen:

Finnisches Statistikamt

Finland Festivals

Rezepte und Fotos: Marttaliitto und Marttaliiton kuva-arkisto

Beitragsfoto: Visit Finland/Markku Pajulahti