Human Cell Signals in Lübeck und Bordesholm

Musik von gefühlvollem Flüstern bis zum lauten Schreien – der Maßstab ist das Leben!

Human Cell Signals ist ein finnisches Duo bestehend aus dem Cellisten Harri Topi und der Kantelespielerin Noora Laiho, die mutige Crossover-Versionen von Rockklassikern kreieren, aber auch ihre eigene Musik komponieren. Das Duo überrascht nicht nur mit einem absolut einzigartigen Klangkosmos aus Kantele und Cello – beide Instrumente werden auch durch verschiedene Effektgeräte verfremdet, wodurch ganz neue Möglichkeiten und Dimensionen entstehen. Die Musik wandert vom Rock bis hin zu zarteren Tönen, ein Teil der Stücke könnte man auch als Filmmusik bezeichnen. Mal mehr elektronisch verschlungen, mal fast komplett akustisch.

Eigene Wege

Dabei verfolgen Human Cell Signals auch musikalisch einen ganz eigenen Ansatz. Üblicherweise spielen sie in der ersten Hälfte des Konzerts eigene Stücke. Teilweise ruhig und verträumt, mal fast akustisch und mal mit deutlichen Elektronikanteilen. In der zweiten Halbzeit verlegen sie sich dann auf ebenso intelligente wie fulminante Coverstücke: Songs von Led Zeppelin und Jimi Hendrix, von Deep Purple und den Doors, von den Beatles und Kraftwerk, die man so noch nie gehört hat.

2019 wurde die Single Wonder veröffentlicht und im Sommer 2020 erschien das erste Album Signaling Pathways bei Eclipse Music.

Konzerte von Human Cell Signals in Schleswig-Holstein:

 

25.09.2021, 19 Uhr, Europäisches Hansemuseum Lübeck/Burgkloster

An der Untertrave 1, 23552 Lübeck, Tickets

DFG-Mitglieder können alternativ Tickets unter der Telefonnummer 0451 80 90 99-0 direkt im Hansemuseum reservieren.

26.09.2021, 19 Uhr, Savoy Bordesholm

Schulstr. 7, 24582 Bordesholm, Info

 

Für beide Konzerte können DFG-Mitglieder Eintrittskarten zum ermäßigten Preis erwerben!

Fotos: Ville Hautakangas