Pekka und der Suomi-Baum

Der wunderschöne Naturgarten des Nordkollegs steckt voller Überraschungen. Neben einem Baum der 100 Apfelsorten wächst dort auch der Suomi-Puu, der die finnische Apfelsorte Pekka trägt und das Motiv des Fotos des Monats darstellt.

Die diesjährige Kulturtagung der DFG fand im Nordkolleg Rendsburg statt. Auf dem Programm stand auch eine Führung durch den Garten, der sehr liebevoll vom Gartenteam unter der  fachmännischen Leitung von Jochen Bock gepflegt wird.

Der knapp 1 ha große Nordkolleg-Garten wurde in den Gartenführer Schleswig-Holstein aufgenommen und ist in die Gartenrouten zwischen den Meeren eingebunden. Der Garten ist ein beliebter Ort der Ruhe und bietet mit über 200 Rosenarten, dem Insektenhotel, der großen Kräuterspirale, den Wildblumenwiesen für die eigenen Bienenvölker oder auch der Eidechsenburg und dem Silbersommer-Staudenbeet viel zu sehen und zu entdecken.

Der süße Pekka

Äpfel sind die große Leidenschaft von Jochen Bock. Im Laufe der Jahre hat er eine riesige Sammlung von Fachliteratur zusammengetragen und setzt im Garten des Nordkollegs sein umfangreiches Wissen über die verschiedensten Apfelsorten um, indem er dort unzählige Apfelsorten gedeihen lässt. So auch den Apfel Pekka aus Finnland.

Pekka gibt es seit 1999 im Handel und ist eine Kreuzung der Sorten Lobo und Huvitus. Eine Besonderheit der Sorte ist ihre Färbung: die Schale ist extrem dunkelrot, fast schon dunkelviolett. Für eine nordische Apfelsorte ist Pekka außergewöhnlich süß, der Baum bleibt relativ kleinwüchsig.

Weitere Informationen:

Nordkolleg Rendsburg