Foto des Monats – Tampereen ratikka

Während ihres Finnland-Urlaubs hat Birgit auch Tampere besucht und ein Foto von der modernen Straßenbahn gemacht. Dazu schreibt Birgit: 

„Als wir 2018 Tampere besuchten, war die Innenstadt eine Großbaustelle, inzwischen ist die Tram fertig. Die Bahn ist modern, komfortabel und leise, nicht so nostalgisch wie in Helsinki, schade eigentlich 😉“

Pünktlich wie die Maurer

Die Straßenbahn von Tampere, Tampereen raitioliikenne – im Volksmund eher als Tampereen ratikka bekannt – ist Teil des öffentlichen Straßenverkehrsnetzes der Stadt Tampere und wurde 2021 offiziell eröffnet. Zurzeit besteht das Netz aus zwei Linien mit einer Gesamtlänge von 24,6 km, eine Erweiterung wurde jedoch bereits beschlossen.

Die Tram wird täglich von etwa 58 000 Fahrgästen benutzt. Das entspricht ca. 25 % der gesamten Fahrten des öffentlichen Verkehrsnetzes. Die Pünktlichkeit des Tramverkehrs liegt bei 99,12 %!

Kunst auf den Schienen

Unter den aktuell im Einsatz befindlichen 28 Fahrzeugen befindet sich auch eine Kunsttram –  Taideratikka. Die Außenflächen der Kunsttram werden im jährlichen Wechsel mit Motiven verschiedener Künstler dekoriert. Die jeweiligen Werke werden durch ein öffentliches Fahrgastvoting ausgewählt. Auch im Inneren der Kunsttram gibt es künstlerische Motive sowie pop-up-Auftritte von Künstlern. Bisher sind bereits 65 Projekte mit 86 Künstlern realisiert worden.

Morottavat metsäneläimet, Foto: Wille Nyyssönen/Tampereen Raitiotie Oy

 

 

 

 

Quelle: Tampereen Raitiotie Oy