Foto des Monats – Kuukauden kuva

Anlässlich der Fotoausstellung „Stadt-Land-Finnland“ in Kiel möchten wir eine neue Serie ins Leben rufen, bei der jeder mitmachen kann: Foto des Monats – Kuukauden kuva. Wir veröffentlichen eure schönsten Finnland-Fotos!

Unsere Mitglieder sind Finnland-Kenner und –Liebhaber, die das Land oft und gerne bereisen. Dabei entstehen viele wunderschöne Fotos, die in Alben, Clouds oder Dateien unbeachtet vor sich hin schlummern. Das wollen wir ändern! Wir werden jeden Monat ein Foto veröffentlichen, das entweder eine Landschaft, eine Stimmung, ein besonderes Gebäude, ein Erlebnis, eine Erinnerung oder was auch immer darstellt, das einen Bezug zu Finnland hat. Dazu einen kurzen Text zur Erläuterung: wo ist das Foto entstanden, wen oder was stellt es dar, welches Ereignis oder welche Erinnerung ist damit verbunden usw.

Die Serie startet mit einem Foto von Alexandra Mahler-Wings. Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele Mitglieder und Finnlandfreunde mitmachen und uns ihr Foto mit einer kurzen Erläuterung dazu schicken.

Per Mail bitte an: marianne.sinemus-ammermann [at] dfg-sh.de

Foto des Monats November: Kappeli

Ein Highlight im Stadtbild von Helsinki ist das wunderschöne Jugendstil-Café und Restaurant Kappeli in der Flaniermeile Esplanadi. Das Gebäude mit seinen Türmchen, Ornamenten und prachtvollen Glasfassaden war ein beliebter Treffpunkt vieler Kultur-Persönlichkeiten und Politiker vergangener Jahrhunderte.

Vom Verkaufsstand zum Café

Bereits 1840 stellte der Konditor Johan Daniel Jerngren einen Verkaufsstand an der Esplanadi auf, in dem Limonade und Gebäck angeboten wurde. Wegen seines besonderen äußeren Erscheinungsbildes, das einer Kirche oder Kapelle glich, erhielt der Verkaufsstand den Spitznamen Kappeli. Der aus Holz gebaute Verkaufsstand verfiel jedoch bald und so wurde 1867 das von Hampus Dalström entworfene neue Café eröffnet, das unter dem Namen Kappeli betrieben wurde.

Kappeli entwickelte sich schnell zum beliebten Treffpunkt vieler Künstler, Musiker, Dichter und Denker Finnlands. Der Stammtisch von Eino Leino steht noch immer im westlichen Flügel  vom Kappeli. Einer der Betreiber des Cafés, Onni Wetterhoff, lud viele Künstler zum Sonntagsfrühstück ein. Als Dank dafür schmückten sie das Café mit ihren Werken. Der berühmte Maler Albert Edelfelt malte beispielsweise in eine der Stuckrosetten ein Bild von Gambrinus, dem Erfinder des Bierbrauens, und in der Bar des Restaurants hängt ein Küstenlandschaftsbild von Hjalmar Munsterhjelm.

Keine Hektik, bitte!

Über die berühmten Stammgäste kursiert die folgende Anekdote: Eine größere Gruppe von Künstlern, u.a. Juhani Aho, Armas Järnefelt, Eino Leino, Jean Sibelius und Akseli-Gallén-Kallela  saßen wie gewohnt im Kappeli, als Sibelius für einige Tage wegen eines Auftrags nach Stockholm aufbrechen musste. Als er dann von seiner Reise zurückkehrte, saß dieselbe Gruppe im Café-Kappeli. Einer der Anwesenden sagte dann: „Hör mal Janne, entweder bist du draußen oder drinnen, aber du kannst nicht andauernd durch die Tür hin und her marschieren!“

Im Laufe der Jahre wurde Kappeli mehrmals renoviert und modernisiert. Heute bietet Kappeli in einem stimmungsvollen Ambiente sowohl Köstliches zum Kaffee als auch edle Speisen zum Dinner und Drinks an der Bar.

Quellen:

Kappeli (Englisch)

Wikipedia (Finnisch)

Foto: Alexandra Mahler-Wings