Minna Canth – finnische Powerfrau

Sanna Marin, Credit:CC BY 4.0

Der 19. Marz ist in Finnland ein Feiertag, der einer Frau gewidmet ist. Das verwundert vielleicht nicht, da Finnland doch nun mit Sanna Marin schon zum zweiten Mal eine Frau als Ministerpräsidentin an der Spitze des Staates hat – mit einem Anteil von 64 % Frauen im Kabinett.

Geniale Schriftstellerin

Minna Canth, Credit: CC BY 4.0

Beides hängt enger zusammen, als es auf den ersten Blick scheint. Die Frau, der der Feiertag gewidmet ist, heißt Minna Canth (1844 – 1897). Der große finnische Dichter Eino Leino bezeichnete sie als „Bahnbrecherin des Realismus in der finnischen Literatur“ und als „geniale Schriftstellerin“, wie Felizitas Bartels in den Landesnachrichten der DFG NRW  177 schreibt. Sie hat als erste Schriftstellerin in ihren Theaterstücken und Romanen finnischen Frauen und ihrem teils sehr eingegrenzten Leben eine Stimme gegeben. Einige Werke von Minna Canth sind auf Deutsch im 28 Eichen-Verlag erschienen.

Engagierte Frauenrechtlerin

Das beschränkte sich aber nicht auf die Literatur. Minna Canth war auch eine engagierte Frauenrechtlerin. Sie setzte sich mit aller Kraft für die Gleichberechtigung der Frauen ein – und war demnach eine Wegbereiterin dessen, was heute möglich ist. 22 Jahre bevor Frauen in Finnland und 35 Jahre bevor Frauen in Deutschland das Wahlrecht erhielten, mahnte Minna Canth in einem 1884 veröffentlichten Artikel: „Freiheit für die Frauen! Freiheit des Handelns, Freiheit des Denkens“ (vgl. Jahrbuch der finnisch-deutschen Literaturbeziehungen Nr.51/2019, S. 144).

Ein Salon in Kuopio

Dass ihre Stücke zeitweise Aufführungsverbot hatten, zeigt, dass sie diese Freiheit für sich in Anspruch nahm. Zeitweise träumte sie, wie sie in ihrer Kurzbiografie schreibt, von einer Karriere als Schauspielerin. Und wer meint, es gab Salons, in denen über Literatur, Politik, Musik, Religion und auch Gleichberechtigung diskutiert wurde, nur in den europäischen Hauptstädten wie Paris und Berlin, der oder die täuscht sich: es gab auch einen bei Minna Canth in Kuopio, wie Felizitas Bartels beschreibt.

Foto oben: Kanttila – das Wohn- und Geschäftshaus von Minna Canth in Kuopio

Text und Beitragsfoto: Alexandra Mahler-Wings