Foto des Monats – Frost und Hitze

Das erste Foto des Monats in 2024 zeigt eine beheizte Sauna, die einen wunderbaren Kontrast zu der winterlichen Landschaft an dem kleinen See Raatjärvi bei Taavetti in Südostfinnland bietet. Mika hat das Foto im Januar bei klirrenden -27°C aufgenommen.

Für Finnen ist die Sauna ein wesentlicher Bestandteil des alltäglichen Lebens. Am liebsten natürlich mit einem Sprung ins kühle Nass. Im Sommer ist es meistens kein Problem, aber im Winter gehört schon eine Portion Mut dazu, im eiskalten Wasser abzutauchen.

Aber das Schwimmen im Eisloch fördert nachweislich die Gesundheit und trägt zur allgemeinen Entspannung bei. Es wird ihm sogar eine süchtig machende Wirkung nachgesagt! Finnland ist das Eldorado der Winterschwimmfans. Natürliche Schwimmplätze gibt es in den zahlreichen Seen und im Meer überall im Land verteilt. Es gibt etwa 300 offiziell zugelassene Winterschwimmplätze und mehr als 150.000 Enthusiasten begeben sich regelmäßig in das eiskalte Wasserloch im Eis.

Auch interessant:

Fit durch Winterschwimmen!

Eisangeln – ein Hobby für die ganze Familie

Finnische Sauna auf der Liste des immateriellen Weltkulturerbes von UNESCO