Finnische Sauna in die Liste des immateriellen Weltkulturerbes von UNESCO aufgenommen

Das deutsche Genossenschaftswesen, Yoga aus Indien oder der argentinische Tango – allesamt sind sie ein Teil des Immateriellen Weltkulturerbes der UNESCO. Nun hat es auch die Sauna als erste lebendige Kulturform aus Finnland auf die seit 2003 weltweit geführte Liste geschafft.

Ob Tanz, Theater, Musik, Bräuche, Feste oder Handwerkskünste – Immaterielles Kulturerbe ist lebendig und Ausdruck von Kreativität und Kontinuität. Es prägt die Identität und das gesellschaftliche Zusammenleben. Am 17.12.2020 hat die UNESCO – eine UN-Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur – die finnische Saunakultur in ihre Liste aufgenommen. Die  UNESCO-Listen des Immateriellen Kulturerbes verzeichnen insgesamt 549 Einträge aus 127 Ländern.

Ein heiliger Ort

 

Als ein eigenes Bad noch keine Selbstverstädlichkeit war, ging man in eine öffentliche Sauna, Foto: Nina Hackman, CCBY 4.0

Die Sauna war schon immer ein wesentlicher Teil der finnischen Kultur und hat noch heute den Status eines „heiligen“ Ortes. Neben der Reinigungsfunktion war die Sauna früher der Raum, in dem Kinder geboren oder Menschen für ihre letzte Reise vorbereitet wurden. In der heutigen Zeit ist die Sauna ein Ort der Ruhe, in dem man die Hektik und den Stress des Alltags sowohl physisch als auch psychisch „abwaschen“ kann. Die Aufnahme in die UNESCO-Liste garantiert den Fortbestand der Saunakultur und macht sie weltweit bekannt.

Langer Weg

Der Bewerbungsprozess war ein großer Kraftakt, an dem neben dem Ministerium für Bildung und Kultur und der Museumsbehörde mehr als 25 Sauna-Organisationen aus ganz Finnland mitgewirkt haben. Die Finnische Saunagesellschaft hat alle Aktiven in einem Saunarinki – Netzwerk zusammengefasst und das Projekt von Anfang an mit Rat und Tat unterstützt.

Zuerst musste eine nationale Liste des immateriellen Kulturerbes geschaffen werden. Diese Liste besteht mittlerweile aus etwa 60 typisch finnischen Traditionen, wie z.B. lavatanssit (Open air –Tanz im Sommer), finnischer Tango oder das Weben von Wandteppichen (ryijyt). Von dieser Liste können dann Elemente für die weltweite Liste vorgeschlagen werden. Die Sauna war der erste Erfolg. Finnlands traditionsreiche Kultur bietet mit Sicherheit Potenzial für viele weitere Vorschläge!

Weitere Informationen

UNESCO

Suomen Saunaseura (Finnisch/Englisch)

 

Fotos: Visit Finland/Ruka Sauna Tour, Harri Tarvainen