Sofi Oksanen: Putins Krieg gegen die Frauen

Demnächst erscheint ein Essay von der bekannten Autorin und Russlandkennerin Sofi Oksanen, in dem sie sich mit dem Thema Frauenfeindlichkeit auseinandersetzt. Vorab gibt es bereits ein interessantes Interview mit ihr in der Mediathek.

© Toni Härkönen

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine ist in hohem Maße ein Geschlechterkrieg:Russland setzt sexuelle Gewalt in der Ukraine als Waffe ein, aber Frauenfeindlichkeit ist auch ein Instrument der internen Zentralisierung der Macht in Russland.

Und sie ist ein Werkzeug des Imperialismus. Das Grauen, das Familien des Baltikums bereits einmal erleben mussten und das bis heute Wunden in den Familien hinterlassen hat, Deportationen, Besetzungen, Terror, Folter, Nazibeschuldigungen, Vergewaltigung, wiederholt sich, aber wie nie zuvor können Kriegsverbrechen dokumentiert werden, weil Journalistinnen, Richterinnen, Staatsanwältinnen und Anwältinnen beteiligt sind. Die Hoffnung besteht, dass die Straffreiheit Russlands ein Ende haben wird.

In diesem sorgfältig recherchierten Essay zeigt sich Sofi Oksanen erneut als absolute Kennerin Russlands, seiner Geschichte und seiner strategischen Frauenfeindlichkeit.

Dazu gibt es ein sehr interessantes Interview in der Mediathek von 3sat

Mediathek

Erscheint am 8.2.2024 im KiWi-Verlag

Erscheinungstermin: 8. Februar 2024

Übersetzt von: Angela Plöger, Maximilian Murmann