Am Tag der Unabhängigkeit wird das Selbstvertrauen geehrt

Am 6. Dezember wird wieder der Tag der Unabhängigkeit Finnlands gefeiert. Der Staatspräsident Sauli Niinistö und seine Frau Jenni Haukio empfangen die Gäste im Präsidentenpalais in Helsinki.

Das Thema des diesjährigen Nationalfeiertages ist das Selbstvertrauen Finnlands. „Finnland ist ein stabiles Land inmitten einer sehr instabilen Phase unserer Welt. Wir haben stets herausfordernde Zeiten überstanden, indem wir uns auf uns selbst verlassen und uns gegenseitig unterstützt haben. In diesem Jahr wollen wir uns an all diejenigen erinnern, die einen wertvollen Beitrag für die finnische Gesellschaft geleistet und durch ihr Handeln die Stärken Finnlands gefördert haben“, sagt Staatspräsident Sauli Niinistö.

Auf dem Buffet findet man einheimische Spezialitäten, Foto: Matti Porre/TP:n kanslia

In diesem Jahr werden 1/3 weniger Gäste eingeladen als in den Jahren vor Corona. Insgesamt sind es etwa 1300 Gäste aus allen Teilen des Landes. Die Gäste sind Mitarbeiter des Gesundheits- und des Landessicherheitswesens, Ehrenamtliche sowie Experten der Zukunftsbranchen des Landes. Viele Gäste sind zum ersten Mal dabei, traditionell wegen ihres Amtes eingeladene Gäste gibt es in diesem Jahr weniger.

Der Empfang wird traditionell live im finnischen Fernsehen ausgestrahlt.

Hyvää itsenäisyyspäivää – Alles Gute zum Tag der Unabhängigkeit!

Der traditionelle Fackelzug der Studierenden endet am Senatsplatz, Foto: Seppo Laakso/Stadt Helsinki

Quelle: Büro des Präsidenten der Republik Finnland

Beitragsfoto: Empfang im Präsidentenpalais in 2019, Matti Porre/Tasavallan Presidentin kanslia