Erstes DFG-Treffen in Schleswig

Die DFG-Bezirksgruppe Lübeck bietet schon seit vielen Jahren ein eigenständiges Kulturprogramm und einen regelmäßigen Stammtisch für die Mitglieder in der Region. Im Oktober trafen sich acht DFG-Mitglieder zum ersten regionalen DFG-Treff in Schleswig.

Ein Verein lebt vom freundschaftlichen Miteinander, vom Gedanken- und Erfahrungsaustausch und gemeinsamen Erlebnissen und Aktionen. Deshalb hat sich der Landesvorstand in Schleswig-Holstein vorgenommen, auch in anderen Teilen des Bundeslandes DFG-Treffen zu organisieren. Beim ersten Treffen in Schleswig, zu dem die Landesvorsitzende, Marianne Sinemus-Ammermann und die in Schleswig ansässige, langjährige DFG-Aktive, Dr. Karin Bayha, eingeladen haben, ging es erst einmal um das gegenseitige Kennenlernen. Auch wenn man sich persönlich noch nicht so gut kennt, eines haben alle DFG-Mitglieder gemeinsam: das Interesse an Finnland und der finnischen Kultur. So ging der Runde im Laufe des Abends der Gesprächsstoff nicht aus.

Darüber hinaus wurden schon bald Pläne für das Einführen des erfolgreichen Kulturprogramms der DFG in der Region nahe der dänischen Grenze geschmiedet. Auch neue Kooperationen mit verschiedenen Bildungseinrichtungen könnten in naher Zukunft eingegangen werden. Viele Mitglieder sind durch freundschaftliche und berufliche Kontakte sehr gut in ihrem Umfeld vernetzt und können so neue Anregungen und Tipps in die Vereinsarbeit einbringen. Gute Kontakte auf lokaler Ebene sind unabdingbar für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Institutionen und Veranstaltern vor Ort.

Nach diesem guten Start sollen noch weitere DFG-Treffen in anderen Regionen Schleswig-Holsteins initiiert werden. Wer Lust hat, uns dabei zu unterstützen, kann sich sehr gerne bei Marianne melden!