Foto des Monats: Auf der Rückseite des Sommers

Das stimmungsvolle Bild stammt von unserem Mitglied Asko Witthuhn und zeigt den Strand von Hanko. Viel Melancholie liegt in der Luft – die im herbstlichen Nebel verschwindenden Strandkabinen sind die letzten Zeugen einer fröhlichen und außergewöhnlich warmen Badesaison an der Südwestküste Finnlands.

Urlaubsort mit Flair

An der südlichsten Spitze Finnlands liegt eine Stadt, die in den warmen Sommermonaten einem südeuropäischen Urlaubsort gleicht – die Stadt Hanko. In 1879 wurde Hanko ein Kurort mit vielen anerkannten Ärzten und Kliniken. Das bekannte Restaurantgebäude Casino und viele wunderschöne, mit kunstvollen Verzierungen versehene Villen – die sogenannten „pitsihuvilat“ – wurden errichtet.  Bereits zu Zeiten des zaristischen Russlands verbrachte die wohlhabende finnische und auch russische Elite dort ihren Sommerurlaub und genoss die vielfältigen Kuranwendungen und die Badestrände. Hanko hat eine Küstenlinie von 130 km, davon sind 30 km Sandstrände.

 

Weitere Informationen