Foto des Monats – Kuukkeli

Das Foto des Monats November zeigt einen Kuukkeli, auf Deutsch Unglückshäher, der Beate auf einer Wanderung im Oulanka Nationalpark vor die Kamera geflogen ist.

Der Unglückshäher (Perisoreus infaustus) ist eine Vogelart aus der Familie der Rabenvögel. Er ist ein Brutvogel der borealen Zone. In Finnland sind die Kuukkeli-Bestände zwar nicht gefährdet, aber er steht unter Beobachtung, da sich sein Verbreitungsgebiet verkleinert. Die meisten in Finnland brütenden Unglückshäher findet man in Lappland. Dort ist der Anteil an Wäldern, die unter Naturschutz stehen, am größten im Vergleich zum Rest des Landes. In Lappland sind die Bestände in den letzten zwei Jahrzehnten stabil geblieben, weiter im Süden sind sie jedoch stark zurückgegangen.

Der Kuukkeli ist ein Reviervogel, der sich das ganze Jahr in seinem relativ kleinen Revier wohl fühlt. Der beste Lebensraum für Kuukkelis sind Regionen, in denen sich Wälder mit Moorflächen, alten Urwäldern und lichten Heideflächen wechseln. Je mehr Abholzung stattfindet, desto wahrscheinlicher ziehen sich die Unglückshäher zurück. Sie leben unauffällig und zurückgezogen, sind aber trotzdem nicht scheu, sondern verhalten sich eher neugierig, wenn Wanderer vorbeikommen.

Seinen deutschen Namen soll er aus dem Mittelalter haben, wo er in harten Wintern nach Süden wanderte und, wenn auch nur sehr selten, in Mitteleuropa anzutreffen war. Sein Auftauchen wurde abergläubisch als Vorzeichen drohenden Unglücks angesehen.

 

 

 

Den vollständigen Reisebericht gibt’s hier.

Alle Fotos des Monats

 

Foto: Beate Erwien-Schrotmann