Foto des Monats – Kuukauden kuva

Das Foto des Monats Dezember hat Claudia Trost im Dezember 2019 im Hafen von Kemi-Ajos geschossen. Es zeigt den Eisbrecher Sampo.

Sampo – eine Eisbrecherlegende

Finnland ist das einzige Land auf der Welt, in dem alle Häfen im Winter zufrieren. In einem normalen Winter können die Temperaturen bis unter -30°C fallen, der Kälterekord mit -51,5°C wurde im Januar 1999 in Kittilä gemessen.

Finnlands Außenwirtschaft ist wegen der geographischen Lage stark von Schiffstransporten abhängig. Deshalb ist die Eisfreiheit der Häfen im Winter ein wesentlicher Faktor für die Konkurrenzfähigkeit der finnischen Wirtschaft. In arktischen Klimaverhältnissen halten Eisbrecher die  maritimen Lebensadern offen und unterstützen in erster Linie Handelsschiffe, damit sie sicher ihre Zielhäfen erreichen.

Der im Hafen von Kemi beheimatete Eisbrecher Sampo wurde 1960 auf der Wärtsilä-Werft in Helsinki gebaut. Er ist ein Eisbrecher der sogenannten Karhu-Klasse (karhu = Bär), zu der auch die Schwesterschiffe Karhu (1958), Murtaja (1959) und die für Deutschland gebaute Hanse (1966) gehören. Der Eisbrecher Sampo lag 1965 eine Woche lang im Rahmen einer Schiffbaumesse im Hamburger Hafen, um das finnische  Schiffbau-Knowhow zu demonstrieren.

Seit 1988, nachdem der Eisbrecher offiziell außer Betrieb gesetzt wurde, können Touristen im Winter auf dem Eisbrecher durch die Eisschollen mitfahren, auf der zugefrorenen Ostsee laufen und sich in Thermoanzügen im eiskalten Wasser der Fahrrinne treiben lassen. In den wärmeren Jahreszeiten kann man den Eisbrecher für Feierlichkeiten mieten oder das Schiffsinnere im Rahmen von Führungen kennen lernen.

Weitere Informationen

Port of Kemi (Englisch/Finnisch)

Eisbrecher Sampo (Englisch/Finnisch)

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele Mitglieder und Finnlandfreunde mitmachen und uns ihr schönstes Finnland-Foto mit einer kurzen Erläuterung dazu schicken!

Per Mail bitte an: marianne.sinemus-ammermann [at] dfg-sh.de