Jubiläumsmünze für den Journalismus

Im April wurde eine neue 2€-Jubiläumsprägung der Mint of Finland herausgegeben. Sie ist dem Journalismus und der offenen Kommunikation gewidmet, die tragende Säulen einer funktionierenden Demokratie sind.

Seit 2004 werden in der gesamten Eurozone nationale Sonderprägungen der 2€-Münzen herausgegeben. Die Motive zeigen Ereignisse oder Personen, die für das jeweilige EU-Land von besonderer Bedeutung sind. Die Sonderprägungen sind geltende Zahlungsmittel in der Eurozone.

Die aktuelle Prägung wurde von Hannu Veijalainen entworfen. Sie zeigt ineinander verflochtene Bänder, die auch als menschliche Körper interpretiert werden könnten. Die Bänder bilden ein Netzwerk der Kommunikation. Die Auflagenmenge der Sonderprägung beträgt 795.000.

Themen der Sonderprägungen der letzten Jahre waren u.a. 100 Jahre Väinö Linna (2020), Finnische Regierungsform (2019), Finnische Saunakultur (2018), 100 Jahre Unabhängigkeit Finnlands (2017).

Die finnische Münzprägestätte Suomen rahapaja – Mint of Finland hat größere Mengen von 1ct- und 2ct-Münzen geprägt, allerdings in erster Linie für Sammlerzwecke. Denn anders als in den anderen Euro-Ländern sind sie in Finnland nicht im Umlauf. An der Kasse wird der Endbetrag auf den nächsten 5ct-Betrag auf- oder abgerundet.

Weltweite Aktivitäten

Suomen Rahapaja Oy ist eine der führenden Münzprägestätten weltweit. Zentralbanken, Finanzministerien und Münzstätten auf allen Kontinenten zählen zu den Kunden der Aktiengesellschaft, die sich im Eigentum des finnischen Staates befindet.

Die Münzstätte wurde 1860 durch Erlass des Zaren Alexander II gegründet und hat Münzen im Auftrag der Bank von Finnland geprägt. Bis 1993 war die Münzstätte eine Behörde des finnischen Finanzministeriums, danach wurde sie in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.

In 2011 kaufte Suomen Rahapaja Oy die in Halsbrücke ansässige Saxonia Eurocoin GmbH, die dann als deutsche Tochtergesellschaft in Mint of Finland GmbH umbenannt wurde. Damit führt sie die vor mehr als 400 Jahren in der Region Freiberg in Sachsen begründete Tradition des Münzwesens fort.

Suomen Rahapaja hatte eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung des Materials für die Euromünzen. Sie ist eine der Münzstätten, die Euromünzen prägen. Neben den finnischen werden auch Münzen für Griechenland, Luxemburg, Slowenien, Zypern, Irland und Estland hergestellt. Der Anteil des Exports am Umsatz der Münzstätte beträgt etwa 95%.

Service für Münzsammler

Gemeinsam mit ihren strategischen Partnern entwickelt Suomen Rahapaja gerade eine neue App „Coiniverse“ für Münzsammler weltweit. Eine erste Version der App wurde bereits im Frühjahr 2021 veröffentlicht.

Insbesondere die späteren Nutzer der App sollen mit in die Entwicklungsphase eingebunden werden, damit ihre wahren Bedürfnisse als Münzsammler berücksichtigt werden. Die App soll die Sammler unterstützen u.a. bei der Digitalisierung und Verwaltung ihrer Sammlung sowie beim Scannen und der Erkennung von Münzen. Dadurch soll eine interaktive Gemeinschaft entstehen, die auch als Handelsplattform dient.

Quellen und weitere Informationen:

Suomen Rahapaja Oy

Coiniverse app

Beitragsfoto: Screenshot Suomen Rahapaja