Lumikki zeigt den Weg zum Finnlandstand in Lübeck

Annika Salonen betreibt seit etwa  zehn Jahren die finnischen Stände auf dem Lübecker Weihnachtsmarkt und auf der Kieler Woche. Das von ihrem Vater, Hannu Salonen, gegründete Unternehmen kann jedoch auf eine mehr als 30-jährige Geschichte zurückblicken. Wir haben Annika ein paar Fragen zu ihrem spannenden Job gestellt:

  1. Du bist eine Tochter finnischer Eltern, sprichst akzentfreies Finnisch, aber bist in Deutschland aufgewachsen. Fühlst du dich eher als eine Finnin oder eine Deutsche?

Ich bin finnische Lübeckerin

  1. Der Finnland-Stand auf der Kieler Woche hat eine jahrzehntelange Tradition. Du hast ihn vor etwa zehn Jahren von deinem Vater Hannu übernommen. Es ist eine große Aufgabe und Verantwortung, wie gehst du damit um?

Ich nehme die Aufgabe ernst und es ist mir wichtig, ein gutes Ergebnis abzuliefern, d.h. immer kundenorientiert zu arbeiten und mein Ursprungsland würdig zu vertreten – das fordert viel Energie, aber es macht auch richtig Spaß – wir haben so tolle Kunden!

  1. Auf welchen Märkten bist du sonst noch mit einem Finnland-Stand vertreten?

Auf den Weihnachtsmärkten in Lübeck, Rostock und Kassel

  1. Welche Spezialitäten habt ihr im Angebot?

Oh, die Liste ist lang:

Alkoholische und nicht-alkoholische Getränke wie Preiselbeersaft, Limonaden von Honkajoen Panimo, finnisches Quellwasser „Polar Spring“, heißen Kakao

Mit Alkohol gibt es z.B. Lapin Kulta Bier, Finlandia Vodka, Napue-Gin, Koskue-Gin, Minttu, Glögi, Bio-Apfel Cider von Laitilan Wirvoitusjuomat

Zum Essen bieten wir Elchburger, Rentierschinken, Flammlachs und Waffeln an.

  1. Wie werden die finnischen Spezialitäten vom Publikum angenommen? Gibt es regionale Unterschiede?

Es sind eher jahreszeitliche Unterschiede, allerdings trinkt man in Mitteldeutschland eher mal mildere alkoholische Getränke als im feucht-kalten Klima der Ostseeküste

  1. Auf welche finnischen Leckerbissen und heißen Getränke können wir uns auf dem diesjährigen Lübecker Weihnachtsmarkt freuen?

In diesem Jahr bieten wir finnischen Weihnachtspunsch mit Nüssen und Rosinen, weißen Glühwein aus Weißburgunder, heißen Preiselbeersaft, Schoko-Minttu, Koskue-Gin, Lapin Kulta Bier, Salmari, Vodka, Bio-Apfel Cider aus Laitila, Elchburger und Fazer Schokolade!

  1. Wo und wann seid ihr dort zu finden?

Lübecker Weihnachtsmarkt, Marktplatz vor dem Rathaus, 23552 Lübeck, am marktseitigem Eingang zu Peek & Cloppenburg

Der Weihnachtsmarkt ist vom 25.11.-30.12.2019

Hoch oben auf dem Stand schaut das Rentier Lumikki über den Weihnachtsmarkt.

täglich 11:00 – 21:00 Uhr, Fr. und Sa. bis 22:00 Uhr geöffnet.

außer:

24.12. 11:00-14:00 Uhr

25.12. geschlossen

26.12.: 13:00 – 20:00 Uhr

30.12.: 11:00 – 18:00 Uhr

Das Rentier Lumikki auf dem Dach zeigt den Weg!

 

Weitere Informationen: www.luebecker-weihnachtsmarkt.de

Annika auf dem Kasseler Märchenweihnachtsmarkt

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.