Foto des Monats – Kuukauden kuva

Das Foto des Monats Januar zeigt die Domkirche von Helsinki. Sandra Trommet hat es 2019 gemacht, als sie im Zuge der Tour ihrer finnischen Lieblingsband Sunrise Avenue das erste Mal auf einem „Heimspiel“ der Band Helsinki besuchte.

Die Domkirche – Tuomiokirkko

Die weiße Domkirche am Senatsplatz ist das bekannteste Wahrzeichen der Stadt Helsinki und eines der beliebtesten touristischen Ziele. Die im neoklassizistischen Stil erbaute Kirche wurde von Carl Ludvig Engel entworfen. Nach seinem Tod hat der Architekt Ernst Bernhard Lohrmann das Bauwerk vollendet.

Bevor die Bauarbeiten beginnen konnten, musste die an der gleichen Stelle im Jahr 1727 erbaute Ulrika Eleonora –Kirche abgerissen werden. Die Glocke der alten Kirche läutet heute im mittleren Turm des Doms. Die ersten Entwürfe des Doms waren bereits 1818 fertig, aber bis zur Einweihung im Jahr 1852 dauerte es noch mehr als zwei Jahrzehnte. Die Kirche erhielt den Namen  Nikolaikirche, da der damalige russische Zar Nikolai I den Bau in Auftrag gegeben hatte. Nach der Unabhängigkeitserklärung Finnlands nannte man sie die Großkirche (Suurkirkko) und seit der Gründung des Bistums Helsinki in 1959 heißt sie schließlich Domkirche (Tuomiokirkko).

Als Helsinki 1812 zur Hauptstadt des autonomen Großfürstentums Finnland erklärt wurde, begann ein großangelegtes Planungs- und Bauvorhaben mit dem Ziel, aus dem kleinen Städtchen mit 4 000 Einwohnern ein repräsentatives Verwaltungszentrum zu entwickeln. Mit der Aufgabe wurden der aus Helsinki stammende Johan Albrecht Ehrenström und der deutsche Architekt Carl Ludvig Engel betraut. Ehrenström erstellte den damals beliebten schachbrettartigen Stadtplan und Engel entwarf die wichtigsten Gebäude. Von den Gebäuden, die den Senatsplatz umrahmen, wurde die auf einem Felsen auf der Nordseite errichtete Domkirche als letztes fertiggestellt. Engel hat ein Jahrzehnt gebraucht, um eine schlichte, aber dennoch elegante Kirche zu entwerfen. Nach seinen Plänen sollte der Platz einheitlich von allen Seiten mit bebauten Mauern oder Hauswänden umrahmt sein. Der damalige Zar verfügte jedoch, dass vor der Kirche eine 60 m breite monumentale Treppe entstehen sollte. Nach Engels Tod in 1840 hat Ernst Bernhard Lohrmann noch weitere Änderungen an den ursprünglichen Bauplänen vorgenommen.

Schickt uns eure schönsten Finnland-Fotos mit einer kurzen Erläuterung, wir veröffentlichen sie gerne auf unserer Homepage!

E-Mail: marianne.sinemus-ammermann [at] dfg-sh.de

Quelle und weitere Informationen

Tuomiokirkko (Finnisch/Englisch)