Neuer Landesvorstand

Die DFG Schleswig-Holstein hat in ihrer ersten virtuellen Mitgliederversammlung turnusmäßig den Vorstand neu gewählt. Annika Westphal ist neue Leiterin der Bezirksgruppe Lübeck, der restliche Vorstand wurde wiedergewählt.

An der via Zoom stattgefundenen Mitgliederversammlung – übrigens die erste in der Geschichte der DFG –  haben 28 Personen teilgenommen, davon drei Gäste und ein Host seitens der Bundes-DFG, der die Zusammenkunft technisch perfekt begleitet hat. Es waren erfreulich viele neue Gesichter dabei, aber auch Mitglieder, die sich schon seit vielen Jahren für die DFG im hohen Norden Deutschlands engagieren.

Trotz des bekanntermaßen heruntergefahrenen Vereinslebens und der abgesagten Konzerttourneen gab es einiges über Veranstaltungen zu berichten, die zwischen den Lockdowns im vergangenen Jahr noch möglich waren. Dazu gehörten z.B. ein Besuch im Lübecker St. Annen Museum zur Ausstellung Nordwärts – Südwärts und die Fotoausstellung Stadt – Land – Finnland in Kiel, die auch in einem Video zu sehen ist.

Der alte Vorstand wurde einstimmig mit fünf Enthaltungen für die abgelaufene Periode entlastet, so dass der neu gewählte Vorstand von einer sehr guten Basis in die neue Periode starten kann. Außer dem Vorstand wurden auch die Delegierten für die kommende Bundeshauptversammlung in Wiesbaden gewählt. Wir hoffen alle, dass sich die Coronalage bis dahin entspannt und eine Veranstaltung mit persönlichen Begegnungen wieder möglich sein wird.

Neue Leitung für die Bezirksgruppe Lübeck

Unser langjähriges Vorstandsmitglied und Leiterin der Bezirksgruppe Lübeck, Birgit Lohff, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Sie hat viele Jahre lang sehr engagiert das DFG-Kulturprogramm in Lübeck organisiert, den Stammtisch betreut und die deutsch-finnischen Beziehungen und Belange generell im Raum Lübeck gefördert und vertreten. Dafür danken wir ihr sehr! Als Nachfolgerin wurde Annika Westphal gewählt, die als Bezirksgruppenleiterin nun auch Mitglied des Landesvorstands ist. Annika wohnt in Scharbeutz und hat Finnland bei beruflichen Reisen kennengelernt.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Annika und schmieden auch schon fleißig Pläne für neue Veranstaltungsformate in der Coronazeit. Der Erfolg der virtuellen MV hat uns Mut gemacht!